Jugendtrainer absolvierten offizielle Trainerausbildung
Sieben Nachwuchstrainer der Fußballabteilung des TSV Peißenberg haben kürzlich den offiziellen Trainerschein (C-Lizenz) des bayerischen Fußballverbands BFV erworben. Die umfangreiche Ausbildung erstreckte sich insgesamt über 18 Monate, in denen durch qualifizierte Lehrer (überwiegend ehemalige Spieler höherklassiger Mannschaften) Fachwissen in Theorie und Praxis zu den Themen „zeitgemäße Trainingsmethoden“, „Motivation und Teambildung“, „Taktik“ sowie „Umgang mit Verletzungen“ vermittelt wurde.
Vor kurzem fand dann die Prüfung an der Sportschule Oberhaching statt, wo neben einer mündlichen und schriftlichen Prüfung ein Highlight auf dem Programm stand: Jeder Prüfling durfte eine Trainingseinheit mit einer Nachwuchsmannschaft des FC Bayern München leiten. „Die Abteilungsleitung ist über das große Engagement und die Motivation ihrer Jugendtrainer sehr erfreut. Mit nunmehr 10 ausgebildeten Trainern stehen wir gut da. Weitere Nachwuchstrainer haben sich bereits für den nächsten Lehrgang angemeldet, so der Vorsitzende Uli Pech.“
Mittelfristiges Ziel der Peißenberg Fußballer ist es, sämtliche Nachwuchsmannschaften – derzeit sind es 15 Teams – mit ausgebildeten Trainern zu besetzen und damit die bisher schon erfolgreiche Jugendarbeit weiter zu verbessern. Dass eine qualifizierten Nachwuchsarbeit zu sportlichem Erfolg führt, zeigt sich unter anderem daran, dass sämtliche Mannschaften des TSV mindestens in der Kreisklasse spielen (eine Mannschaft sogar in der Kreisliga) und bei großen Turnieren (u.a. Merkur-Cup, Lech-Cup) zuletzt immer gut abgeschnitten haben. Einige Nachwuchswuchsspieler wurden zuletzt auch zu einem Probetraining bei Profimannschaften (Bayern München, 1860 München, SpvvG Unterhaching) eingeladen. Interessierte Nachwuchsspieler wie auch –trainer sind für eine Probetraining willkommen.